Pflege der Zahlungsbedingungen am Kunden

Pflege Zahlungsbedingungen am Kunden

Pflege der Zahlungsbedingungen von Kunden

 

Dieser Abschnitt veranschaulicht das Hinterlegen von Zahlungskonditionen am Kunden. In dieser Anleitung handelt es sich ausschließlich um Testdaten.

 

  1. Gehen Sie zur Adresskartei.

menubereich-adresskartei

 

  1. Klicken Sie auf den Bearbeiten-Button, beim gewünschten Kunden.
  2. Es öffnet sich die Kundenkartei. Klicken Sie den Reiter „Zahlung“ an.

kontaktkartei

 

  1. Hier können Sie nun die Zahlungsbedingungen für den Kunden hinterlegen.

zahlungsbedingungen

Der Beispielkunde hat bereits als Zahlungsbedingung 3% Skonto mit einer Skontofrist von 7 Tagen und 30 Tage netto hinterlegt.

 

Falls der Kunde Vorkasse Rechnungen hat, kann die Checkbox „Der Kontakt hat Vorkasse als Zahlungsbedingung“ selektiert werden. Außerdem ist es möglich Vorkasse mit Skonto anzugeben. Hierfür die oben genannte Checkbox selektieren und einen Skontowert eintragen.

Bei Bankeinzug die Checkbox „Der Kontakt hat Bankeinzug als Zahlungsbedingung“ auswählen. Es öffnet sich dann weitere Felder. Hier können die Bankdaten des Kunden hinterlegt werden, diese dienen rein zur Information und werden nicht in anderen Bereichen angezeigt. Wie viele Tage nach Rechnungserstellung der Bankeinzug erfolgt kann unter dem Feld „Bankeinzug nach Tagen“ eingetragen werden.

 

  1. Zum Schluss klicken Sie den Speichern-Button um Ihre Änderungen abzuspeichern.

 

bankeinzug-zahlungsbedingungen-debitor

 

Die untere Abbildung fasst nochmal alle möglichen Zahlungsbedingungen zusammen. Die linke Spalte stellt die ausgewählten Werte in der Kontaktansicht dar. Der Haken bei Bankeinzug und Vorkasse, soll die Checkboxen veranschaulichen. Die rechte Spalte beinhaltet die Ausgabe später in der Rechnung.

 

übersicht-zahlungsbedingungen-rechnung

 

Mögliche Probleme:

Ich habe nichts beim Kunden hinterlegt, doch es erscheint trotzdem nicht zahlbar sofort, was muss ich tun?

Bitte schauen Sie sich die Einstellungen unter den Basisprozessen nochmal an. Falls beim Kunden nichts hinterlegt ist, so schaut das System was unter den Basiseinstellungen hinterlegt ist. In denen sollte immer null stehen, sodass bei keinen Werten „Zahlbar sofort“ angezeigt wird.