Erstellung von Set Produkten

Zusammenfassung von Produkten in Sets.

In diesem Beispiel soll ein Geschenkkorb angelegt werden, der im Laden gepackt wird. Beim Vorgang des packens werden die Bestandteile aus der Warenwirtschaft ausgebucht und entsprechend das Setprodukt eingebucht. 

Die zum packen verwendeten Artikel "verschwinden"  damit aus dem Bestand da sie Teil des Sets geworden sind und nicht mehr anderweitig verwendet werden.

 

Set Produkt anlegen

Um ein Set Produkt anzulegen legen Sie zuerst alle Bestandteile an (sofern diese nicht sowieso schon im Warenbestand sind). Legen Sie dann das Set Produkt an, gehen Sie vor wie im Kapitel "Manuelle Produktanlage" beschrieben. 

Bearbeiten Sie nun das Produkt und wählen Sie "Es handelt sich um ein Set-Produkt" aus.

Nach dem Speichern erscheint ein neuer Reiter "Komponenten".

Klicken Sie darauf, um zu definieren, wie das Set aufgebaut sein soll. Hierzu wählen Sie die zu verwendenden Produkte aus.

Klicken Sie auf den blauen Plus Button um eine neue Zeile zu erzeugen. Geben Sie dann den Produktname oder die Produktnummer ein um das Produkt zu wählen und die Anzahl. Speichern Sie das Formular.

Sets packen

Unter packen versteht man das Abbuchen der Bestandteile des Sets und das anschließende erzeugen der Set-Produkte. Gehen Sie hierzu im Set Produkt ins Komponenten Tab und wählen Sie den Button Set packen aus.

0004-komponenten-definieren.png

Sie kommen in die Packmaske. Dort geben Sie ein, wie viele Sets sie packen wollen und speichern Sie das Formular ab. 

Anwendungsbeispiel: Essigabfüllung

Ein Anwendungsbeispiel neben einem Geschenkkorb wäre, wenn das Geschäft Essig selbst abfüllt. Es gäbe hier einen Essigbehälter, der in unterschiedliche Flaschen abgefüllt und dann verkauft wird, beispielsweise 250ml-Flaschen und 100ml-Flaschen. Für den Essig soll ein Wareneingang gemacht werden, da noch nicht von Anfang an klar ist, wie viel in welcher Flaschenart verkauft wird.

 

Dazu würde man beispielsweise wiefolgt vorgehen:

Produkt: Balsamicoessig

Wählen Sie als Einheit Milliliter. 

Produkt: Flasche 100ml und Flasche 250ml

Wählen Sie als Einheit je Stück, ein VK ist nicht nötig. MwSt-Satz zB 19%

Produkt: Balsamicoessig 100ml

Wählen Sie als Einheit Stück, vergeben Sie einen Barcode und geben Sie den VK für die Essigflasche ein. Geben Sie an, dass es sich um ein Set Produkt handelt und setzen Sie den MwSt-Satz für den Flaschenpreis.

Bearbeiten Sie nun die Set-Komponenten und legen Sie fest:

  • Produkt: Flasche 100ml, Anzahl: 1
  • Produkt: Balsamicoessig, Anzahl 100

Das bedeutet, das 1 Stück "Flasche von 100ml" und 100 Milliliter Essig in der Warenwirtschaft verbraucht werden, wenn das Set einmal gepackt wird.

Produkt: Balsamicoessig 250ml

Gehen Sie hier analog zur 100ml Variante vor, aber verwenden Sie als Komponente eben 250 ml des Balsamicoessigs.